Präventionsprogramm für die gesunde Entwicklung von Kindern

Lehrpersonen in Kindergarten und Unterstufe werden bei der Förderung der Kinder mit dem von uns entwickelten Programm pluspunkt BEWEGUNG® unterstützt: die Körperwahrnehmung wird bewusst gemacht, das motorische Lernen positiv beeinflusst, die Bewegungskompetenz der Kinder wird verbessert. Die dazugehörigen theoretischen Hintergründe werden dem Schulteam vorgestellt und erklärt und das Förderprogramm pluspunkt BEWEGUNG® eingeführt. pluspunkt BEWEGUNG® kann entweder extern, das heisst von der Schulgemeinde direkt für den Kindergarten oder das Klassenzimmer gebucht oder intern – im Zentrum – individuell in einem mehrteiligen Seminar erlernt werden.

Wirksamkeit des Förderprogramms

Das Förderprogramm zeigt aber nicht nur eine positive Wirkung hinsichtlich der motorischen Kompetenzen, sondern wirkt sich auch positiv auf das Selbstkonzept und die Selbstwirksamkeitserwartungen der Kinder aus. Zudem wird die Fähigkeit zur Stressbewältigung verbessert sowie die Aufgabenorientierung und Explorationsfreude gestärkt. Die Wirksamkeit des Bewegungsförderprogramm pluspunkt BEWEGUNG® wurde in zwei empirischen Studien in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Zürich nachgewiesen und in verschiedenen Schulgemeinden eingesetzt. In der Zwischenzeit wurde das Programm noch weiterentwickelt und in einem Forschungsprojekt ((Link auf Forschung)) im Rahmen einer Dissertation von Angela Nacke nochmals auf seine Wirksamkeit hin überprüft. Die Forschungsergebnisse zeigen neben den motorischen Fortschritte auch eine positive Wirkung auf das psychische Wohlbefinden der Kinder und eine Stärkung der Resilienz auf.

Artikel zum Thema Prävention in der Vorschule