Forschungsprojekte

Praxisorientierte Forschung stützt und fördert die Arbeit von pluspunkt Zentrum Prävention, Therapie und Weiterbildung AG. Fragestellungen rund um das Thema Prävention führen zu  Forschungsprojekte, initiiert und realisiert von pluspunkt.

Studie zu pluspunkt BEWEGUNG®

Im Frühling 2006 wurden die Studienergebnisse eines Forschungsprojekts publiziert, das zusammen mit der Pädagogischen Hochschule Zürich durchgeführt wurde. "Prävention in der Vorschule. Ein ergotherapeutisches Bewegungsförderungsprogramm auf dem Prüfstand" (Nacke, Diezi-Duplain, Luder, 2006).

Ziel der Studie war die Evaluation des Förderprogramms pluspunkt BEWEGUNG® für die Vorschule. Es überträgt die Prinzipien der Ergotherapie in die primäre bzw. sekundäre Prävention und ist als Weiterbildung für Lehrpersonen und Schulteams konzipiert. In zwei empirischen Studien wurde nachgewiesen, dass das von pluspunkt entwickelte Förderprogramm wirksam ist und dass die geförderten Kinder ihre Bewegungskompetenz vor allem bei komplexen Anforderungen deutlich steigerten.

Forschungsprojekt Promotion

Ein weiteres Forschungsprojekt startete 2014 im Rahmen des Promotionsvorhabens von Angela Nacke: "Bewegungsförderung bei Kindern mit einem Entwicklungsrisiko". Das Projekt fand unter der Betreuung von Prof. E. Breitenbach, Humboldt-Universität zu Berlin, in einem sozialen Brennpunkt in Berlin statt und ist inzwischen abgeschlossen.