Blog

Play-Based-Intervention (Teil 1)

  In den kommenden Wochen stellen wir Ihnen den ergotherapeutischen Ansatz «play-based Intervention» vor. In einem dreiteiligen Beitrag werden wir den theoretischen Hintergrund des kindlichen Spiels erörtern, den Ansatz play-based Intervention kennen lernen und deren Umsetzung …

Play-Based-Intervention (Teil 2)

Der ergotherapeutische Ansatz „play-based Intervention“ von Wilkes-Gillan et al. (2016) hat zum Ziel die Spiel- und Sozialkompetenz von Kindern mit einer Aufmerksamkeits-/ Hyperaktivitätsstörung (AD(H)S) oder Autismusspektrumsstörung (ASS) zu fördern. Vier Interventio…

Play-Based-Intervention (Teil 3)

Durch ein Projekt im Rahmen der Masterarbeit von Bettina Bachmann (2021) wurde der Interventionsansatz “Play-based Intervention” auf seine Evidenz und Praktikabilität im pluspunkt Zentrum für Prävention, Therapie und Weiterbildung AG untersucht. Anschliessend wurde dieser …

UEMF - Ein sensorisches Problem?

In der Fachwelt wird die Bedeutung eines sensorischen Defizits im Speziellen die Bedeutung der kinästhetischen Wahrnehmungsverarbeitung in Zusammenhang mit UEMF kontrovers diskutiert. Sprechen wir von der kinästhetischen Wahrnehmung, so ist die Verarbeitung von Informationen aus den Sensor…

Der Alltag für ein Kind mit UEMF

Die Leitlinie für die umschriebene Entwicklungsstörung motorischer Funktionen gibt vor, wann die Diagnose einer UEMF gestellt werden kann. Das diagnostizierte Defizit in der Motorik muss zu einer Beeinträchtigung der für das Alter des Kindes relevanten Aktivitäten des tä…

Gibt es das Kind mit UEMF?

Ein klares Nein! Es gibt nicht das Kind mit UEMF. Die Profile von Kindern mit UEMF sind heterogen und abhängig vom Alter und Geschlecht des Kindes. Ein weiterer Faktor ist der Schweregrad der Störung, gemessen an den Testergebnissen in einem motorischen Testverfahren. Aber auc…

Umschriebene Entwicklungsstörung motorischer Funktionen (UEMF) - die Diagnose

Die Leitlinie für die umschriebene Entwicklungsstörung motorischer Funktionen gibt vor, wann die Diagnose einer UEMF gestellt werden kann. Es müssen die nachstehenden vier Kriterien erfüllt sein. Der Erwerb und die Ausführung koordinierter motorischer Fähigke…

Umschriebene Entwicklungsstörung motorischer Funktionen - Leitlinie

Medizinische Leitlinien sind systematisch entwickelte, wissenschaftlich begründete und praxisorientierte Entscheidungshilfen. Sie zeichnen sich durch ein definiertes, transparentes Vorgehen aus und basieren auf einem erzielten Konsens mehrerer Experten aus verschiedenen Fachbereichen. Leit…

Grusswort des neuen Geschäftsführers

Liebe Freundinnen und Freunde des pluspunkt   Wie bereits im Dezember-Newsletter angekündigt, habe ich am 6. Januar 2020 als Präsident des Verwaltungsrates und Geschäftsführer das pluspunkt-Zentrum übernommen. Es ist mir eine grosse Ehre, das Lebenswerk von Fra…

pluspunkt – ein Ort des Wachstums und der Entwicklung

pluspunkt begann als ergotherapeutische Praxis vor 26 Jahren. Von den Anfängen und wie pluspunkt heute „unterwegs“ ist, darum geht’s in diesem Blogbeitrag.

Sensorische Integrationstherapie (SI) – Wirkt die überhaupt?

Die SI-Therapie ist eine mögliche therapeutische Interventionsform, die eingesetzt wird bei Kindern und Erwachsenen, die sensorische Verarbeitungsstörungen aufweisen, aber ist dieser Therapieansatz auch wirksam?