AUFBAUKURS: Mit autistischen Kindern «Lernen lernen»

Die Waldon Methode in der Praxis

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Preis
Datum

Freitag, 3. Oktober bis Samstag, 4. Oktober 2025

jeweils von 9.15 bis 12.15 und 13.30 bis 16.45 Uhr

Ort

pluspunkt AG, Spinnereistrasse 40, 8645 Jona

Kosten
  • CHF 460.00 Kurskosten
Zielgruppe

Teilnahmevoraussetzung: vorherige Teilnahme am Waldon-Einführungskurs

Dozent/in

Über den Kurs

Überblick

Die praxisnahen Workshops des ‚Aufbaukurs: Die Waldon Methode in der Praxis‘ bieten Teilnehmenden die Gelegenheit, sich über ihre bisherigen Erfahrungen bei der Anwendung der non-verbalen Waldon Methode (auch anhand von Videobeispielen) auszutauschen, besonders im Hinblick auf die Planung von Waldonstunden, sowie den Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen oder Verweigerungsverhalten.

Ausserdem werden in jedem Workshop neue Aspekte und Prinzipien der ‚Lernen-lernen Kapazitäten‘ vorgestellt und aktiv ausprobiert, welche auf den im Waldon Einführungskurs behandelten basalen Fähigkeiten des Frühen Spiels aufbauen. Diese universalen, mentalen Systeme sind für alle neuen Lernsituationen notwendig, damit ein Kind seine Umwelt verstehen und sich darin organisieren kann. Anhand von praktischen Erfahrungen und Aktivitäten mit einfachen Materialien werden wir, wie das Kind, diese höheren Ebenen kognitiver Kapazitäten ausprobieren und so erfahrbar machen.

Inhalt

  • Begleitung eines Kindes anhand alltäglicher Materialien vom Hantieren zum Spielen, auch anhand von Videos der Teilnehmenden
  • Planung einer Waldonstunde sowie Planung weiterführender Aktivitäten für ein Kind
  • Einschätzungskriterien der grundlegenden kognitiven und Bewegungsmeilensteine
  • die ‘Lernen lernen Kapazitäten’ der höheren kognitiven Entwicklung und ihre kreative Anwendung
  • Ideen für passende Spielmaterialien und Spielaktivitäten
  • Üben neuer Bewegungsmuster im Umgang mit basalen Materialien
  • Austausch über Schwierigkeiten und Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen, auch anhand von Videos der Teilnehmenden

Weitere Informationen

Die Teilnehmenden werden gebeten, folgende Materialien mitzubringen:

  • 3 Behälter (2 gross, 1 mittel/klein), z.B. Schuhkarton, Eimer, Spülschüsseln, Salatschüsseln, Muffinblech, Yoghurtbecher, Plastikkännchen, Tablett, Auflaufform, Blumentöpfe, …
  • 2 x ‚lose Teile‘, um die Behälter zu füllen, z.B. Holzklötze, Walnüsse, Wäscheklammern, u.a. … (lieber größer als klein, mindestens Walnußgrösse)
  • 1 x größere Küchenutensilien (z.B. größere Metalllöffel, Vorlegelöffel, Spaghettizange, Suppenkelle, …),

Literatur:

  1. Hawkins, M. (2019): Learning to learn. How to teach children with learning difficulties or autism to learn. Peculiarity Press, Henley-on-Thames
  2. Janert, Zirnsak et al. (2021): Autismus beziehungsorientiert behandeln, Reinhard Verlag
  3. Blatt, J. (2021): Every Child Can Learn. Using Functional Learning to Support Developmentally Delayed Children and their Families. 2nd revised Edition. Bell & Bain, Glasgow
  4. Solomon, W. (2012): Autism and Understanding. The Waldon Approach to Child Development. Sage, London
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