TEACCH®

Menschen aus dem Autismus-Spektrum begleiten und fördern

Kursanmeldung

Wenige Plätze

Login


Kursanmeldung

Privatadresse
Preis
Datum

Donnerstag, 22. August bis Samstag, 24. August 2024


Anmeldeschluss: 20. Juli  2024

Jeweils von 9.15 - 12.15 Uhr und 13.30 - 16.45 Uhr

Ort

pluspunkt AG, Spinnereistrasse 40, 8645 Jona

Kosten
  • CHF 690.00 Kurskosten
Zielgruppe

Interessierte Fachpersonen

Dozent/in

Über den Kurs

TEACCH®  -  Einführung in Theorie und Praxis

Menschen aus dem Autismus-Spektrum (AS) können uns in ganz unterschiedlichen Settings begegnen: In der Kita oder Schule, in Therapieeinheiten, in Wohngruppen oder sonst im Arbeitsleben. Als Fachpersonen stellt sich uns in solchen Situationen oft die Frage, wie wir diese Menschen am besten begleiten können.

Der TEACCH®-Ansatz wurde an der Universität von North Carolina entwickelt, um autistische Menschen besser verstehen und gezielt fördern zu können.  Seit über 40 Jahren wird TEACCH® nun bereits auf der ganzen Welt angewendet und weiterentwickelt.

Basierend auf den Besonderheiten in der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung bei Menschen aus dem Autismus-Spektrum ist die Grundlage des TEACCH®-Ansatzes die Methode des „Strukturieren und Visualisieren“ („structured teaching“). Das Ziel ist dabei stets, die individuelle Selbständigkeit der betroffenen Personen zu erhöhen.

In diesem 3-tägigen Seminar werden wir uns mit den Besonderheiten von Menschen aus dem Autismus-Spektrum auseinandersetzen und die Grundlagen des TEACCH®-Ansatzes erarbeiten. Anhand von Beispielen und praktischen Ideen zur Umsetzung im Alltag lernen Sie die vielfältigen Möglichkeiten des TEACCH®-Ansatzes kennen. Fragen zur individuellen Anwendung sind dabei sehr erwünscht.

Lernziele:

  • Vertieftes Verständnis der Besonderheiten autistischer Menschen entwickeln
  • Grundlagen des TEACCH®-Ansatzes und Praxisbeispiele kennenlernen
  • Ideen für die eigene Umsetzung entwickeln

 

* Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex.